Design
Neben den Änderungen an Front- und Heckschürze erhielt die Motorhaube
zwei sog. Charakterlinien. die Außenspiegel wurden einer EU-Norm
entsprechend größer gestaltet. Die Frontscheinwerfer besaßen nun eine
matte Blende oberhalb der Reflektoren, die Heckleuchten waren nun
L-förmig. Zudem wurde die BMW-Niere neu gestaltet (Entfall des
Chromstreifens auf der Motorhaube) und die seitliche Linienführung
optisch etwas gestreckt.
Im Interieur kamen nun hochwertigere Stoffe und Zierleisten zum Einsatz, auch einige Bedienelemente wurden geändert.
Technik
Neben der Verbreiterung der Spur und dem Einsatz von
LED-Leuchtmitteln (bei den Blinkern und Rücklichtern) wurden die
vorderen Sitze mit crashaktiven Kopfstützen ausgestattet. Die
Xenonscheinwerfer konnten mit einer variablen Lichtverteilung erweitert
werden.
Technische Anpassungen gab es auch beim optionalen „Navigationssystem
Professional“, das mit einer internen Festplatte versehen worden war
und nun von Harman-Becker (vorher: Siemens-VDO) geliefert wurde. Außerdem hielt die neue Generation des BMW iDrive samt Internetzugang (Sonderausstattung) Einzug.
Motoren
Bei den Motoren wurde der 330d geändert, der dann 180 kW (245 PS)
mobilisierte (zuvor 170 kW/231 PS). Zur Reduzierung des
Stickoxidausstoßes wurde für den 330d auch der Speicherkatalysator „Blue
Performance“ angeboten. Damit verbesserte sich das Modell auf die EU6-Norm.
Weiterhin wurde im Zuge des Facelifts der Motor des 335i geändert: Die beiden getrennten Turbolader wurden durch einen einzelnen
Lader in Twin-Scroll-Technologie ersetzt. Damit erfüllte der 335i nun
die Euro-5-Norm (vorher: Euro 4). Der Normverbrauch sank auf diese Weise
bei gleicher Leistung um etwa 1 Liter und der Drehmomentverlauf war nun
gleichmäßiger.
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